PROPTECH STARTUP GUIDE

Eine Zusammenfassung der deutschsprachigen PropTech Szene über die wichtigsten Akteure, Informationsquellen und Startups der Immobilienwirtschaft sowie deren Kooperationen.

Hier ist die aktuelle Version des Guides als Adobe PDF zum Download verfügbar.

PropTech Einführung

Die digitale Transformation schreitet seit Jahren in nahezu allen Branchen voran. AdTech, BioTech, FinTech und viele weitere verwandte Neologismen sind dadurch längst nichtmehr unbekannt. Lange unberührt von der Digitalisierung blieb die Immobilienbranche, doch auch diese steckt jetzt mitten im Wandel und hat während den letzten Jahren bedeutend viel Nachwuchs an Startups bekommen, den sog. PropTechs.

In diesem Begriff stecken Property/- Services (dt.: Immobilien/ -dienstleistungen) und Technologie.

Teil- und Schnittmengen

Einen Teil der PropTechs bilden wiederum ConTechs (Construction Technologie), die sich auf den Bauprozess selbst konzentrieren.

Eng in Verbindung stehen PropTechs außerdem oft mit Mobilitätsthemen wie smartem Parken oder Ladestationen, wenn das Thema „Stadt der Zukunft“ angegangen wird, mit FinTech (Technologien im Finanzsektor) in Hinblick auf Darlehen oder Hypotheken. Zudem sind CleanTechs für den Immobiliensektor von Relevanz. Schließlich gehört die Branche zu den größten Verbrauchern von Energie. Energieeffizienz  ist deshalb von entscheidender Bedeutung.

Als Startups gelten Unternehmen, die jünger als 10 Jahre sind und sich durch innovative Technologien und Geschäftsmodelle auszeichnen. Sie streben oftmals ein rasantes Mitarbeiter- und / oder Umsatzwachstum an. Aufgrund ihrer zunehmenden Relevanz sollten sie von Traditionsunternehmen nicht unbeachtet bleiben. Durch komplementäre Fähigkeiten kann erfolgreich kollaborative Innovation entstehen. Wichtig ist es dabei, falsche Erwartungen zu vermeiden. So agieren Startups und etablierte Unternehmen in aller Regel sehr unterschiedlich, da sie vollkommen verschiedene Organisations- und Managementstrukturen aufweisen.

Um beidhändig zu arbeiten und parallel zum Kerngeschäft an Innovationen, neuen Märkten und Technologien teilzuhaben, kann beispielsweise eine klassische Zusammenarbeit als Kunde oder Vertriebspartner des Startups erfolgen. Dabei sollte immer eine Win-Win Situation angestrebt werden. In der nächsten Grafik sehen Sie die Entwicklungsstufen einer Startup Kooperation.

Ambivation hat diesen Guide erstellt mit dem Ziel Wissen zum PropTech Markt zu teilen, damit Interessenten einen schnellen Einstieg in den PropTech Startup Markt finden. Selbst unterstützt Ambivation einige Unternehmen der Immobilien- und Bauwirtschaft bei der Zusammenarbeit mit Startups. Zum Beispiel mit dem Startup Monitoring oder bei der Entwicklung der Kooperationsstrategie für nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeiten.

Investoren

Auch wenn die Startup-Investitionen in Deutschland im internationalen Vergleich gering ausfallen, sind Investoren einer der wichtigsten Treiber für den Wandel zur digitalen Immobilien- und Bauwirtschaft. Nachdem die Immobilienbranche vergleichsweise lange unberührt blieb, entstand in den letzten beiden Jahren ein regelrechter Hype.

Mit PROPTECH1 wurde Ende 2017 der erste deutsche VC, der sich ausschließlich auf Startups der Immobilienwirtschaft fokussiert, ins Leben gerufen. Die Jungunternehmer erhalten zu der finanziellen Förderung die Möglichkeit mit wichtigen Partnern der Branche zusammenzuarbeiten. Mehrere Akteure der Immobilienwirtschaft haben die Investition in innovative Startups in ihre Strategien integriert:

M7 Structura
Sitz Berlin HQ +4 Köln München Köln London +1 München
Gründung 2017 2017 2016 2017 2018 2019
Initiator Cooperativa Group Art Invest, K. Panitzki u.a. Büschl Gruppe Bauwens (CVC) R. Schöfer, A. Lorenz, T. Huzarski M7 Real Estate, Conan Lauterpacht
Startups Inpera, Architrave ShareDnC, Inreal Aprao, Proda Homelike, spaceOS PlanRadar, housfy IPSX, Unissu
Link proptech1.ventures bitstonecapital.com surplusinvest.vc bauwens.com loric.vc m7re.eu

Weitere: Ampolon Ventures (CVC), HighRise Ventures, A/O Proptech, Vito Ventures (CVC), Signa Ventures (CVC)

Accelerator

Accelerator sind Startup Förderprogramme, die meist einmal jährlich über mehrere Monate stattfinden. Häufig investieren die Initiatoren selbst in die jeweiligen Startups. Darüber hinaus stehen die Zusammenarbeit mit Experten und das Aufbauen eines Netzwerks im Vordergrund. Die meisten dieser Programme sind branchenübergreifend. Ausschließlich auf PropTech fokussiert sind diese beiden:

Sitz: Frankfurt am Main

Initiator: Nassauische Heimstätte

Gründung: 2018

Startups: Fresh Energy, home-iX, Smartivate, u.v.m.

Link: hubitation.de

______________________________________________________

____

Sitz: Frankfurt am Main

Initiator: blackprintbooster, M.Stilke

Gründung: 2016

Startups: Simplifa, Exquance, Stegimondo, u.v.m.

Link: blackprintbooster.de

Blogs

Wer sich allgemein einen inhaltlichen Überblick zum Thema PropTech verschaffen will, tut gut daran, entsprechende Blogs genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nikolai Roth (CEO Maklaro, Sprecher Bundesverbands Deutsche Startups e.V. – Plattform Proptech Startups) teilt seit Oktober 2016 Beiträge über Ereignisse aus der PropTech Szene. Heute erscheint monatlich mindestens je ein Beitrag der Kategorien „PropTech Round-Up“, eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten des Monats und „PropTechs im Gespräch“, wo einzelne Startups interviewt und vorgestellt werden.

Jonas Haberkorn startete bereits 2015 damit, PropTech Meldungen für seine Leser aufzubereiten und digitale Themen bezüglich der Immobilienbranche zu beleuchten. 

Sein Fokus liegt seit jeher auf einem ganzheitlichen Überblick zur Startup Landschaft. Außerdem teilt Haberkorn bevorzugt abgeschlossene VC Deals. Seit 2017 spielen auch Veranstaltungstipps auf seinem Blog eine zentrale Rolle.

Seit Januar 2017 bietet die Schwyter Digital GmbH mit PropTech News einen Online-Service für Immobilien- und Technologiefachleute.Im Durchschnitt wird fast wöchentlich ein Beitrag zu verschiedenen PropTech Themen veröffentlicht.

Grundsätzlich ist die Seite sehr simpel aufgebaut. Die Beiträge können nach einzelnen Startups oder Themen wie Blockchain, BIM und AR gefiltert werden.

Für einen schnellen Überblick eignen sich auch sog. PropTech Maps. Diese beziehen sich meist auf einen lokalen Markt und werden auf unterschiedlichen Seiten, wie den hier genannten Blogs geteilt.

Magazine

Auch gängigere Medien dienen gelegentlich als PropTech Informationsquelle. Vor allem über aktuelle Investments und Finanzierungsrunden halten diese Magazine Interessierte auf dem Laufenden:

Immobiliennews, Online Magazin

Frankfurt am Main

Fachzeitschrift, Online Magazin

Wien

Tageszeitung Wirtschaft und Finanzen

Düsseldorf

Fachzeitschrift

Wiesbaden

Fachmagazin und Onlineplattform

Köln

Magazine, Fachinformationen und -portale

Freiburg im Breisgau

Startup Seiten

Gründerszene ist eine Medienmarke der Vertical Media und bezeichnet sich selbst als „Plattform der deutschen Digitalwirtschaft“. Neben einem Online-Magazin werden eine Jobbörse sowie eine Datenbank geboten, die Startups, Investoren und Personen der deutschen Digitalwirtschaft umfasst.

Link: gruenderszene.de/

Grüne-Startups ist eine Online-Plattform über Nachhaltigkeit und grüne Innovationen im Startup Bereich. Auch diese Seite verfügt über einen Karrierebereich und ein Startup Verzeichnis. Außerdem erscheinen regelmäßig neue Podcast-Folgen. 

Link: gruene-startups.de

Auf deutsche-startups.de werden täglich Nachrichten über Startup Geschehnisse und die Internet-Gründerszene veröffentlicht. Das Angebot umfasst Artikel, einen Podcast, einen Startup Live-Ticker sowie einen Startup Guide zu Events und lokalen Hotspots verschiedener Städte.

Link: deutsche-startups.de

Netzwerke

Netzwerken und Netzwerke gewinnen seit Jahren an Bedeutung. Unterschiedliche Netzwerke und Vereine haben verschiedene Schwerpunkte. Startup Netzwerke verfolgen vor allem zwei Intentionen:

1. Verschiedene Gründer innerhalb des Startup Ökosystems zusammenzubringen, damit diese voneinander lernen oder zusammenarbeiten können.

2. Geschäftsmodelle der Startups in die Realität zu integrieren, indem erfahrene Experten aus der Branche die Gründer unterstützen und ihnen weitere Kontakte vermitteln.

Im DACH-Raum haben sich mittlerweile bereits 4 bedeutende Netzwerkgruppen gebildet, die sich ausschließlich mit dem Fokusthema PropTech beschäftigen. 

Auch der Bundesverband Deutsche Startups e.V. ist aktiv und hat eine eigene PropTech Plattform.

Wichtige Träger der Industrie haben sich dem angeschlossen. So arbeitet die German PropTech Initiative beispielsweise über eine wechselseitige Mitgliedschaft mit dem Zentralen Immobilienausschuss zusammen.

Startup-Kooperation

Accelerator, Investoren und verschiedene Netzwerke haben es sich bereits zum Ziel gesetzt, Startups in reale Prozesse einzubinden und sie am Geschehen in der Branche teilhaben zu lassen. Noch 2016 wurde die digitale Transformation im „Digitalisierungsindex Mittelstand“, einer Studie, die von der Deutschen Telekom in Auftrag gegeben wurde, nur von 24% der 2.000 befragten Unternehmen aus der Immobilienbranche als beständige Komponente der Geschäftsstrategie angegeben. Heute sehen wir an unterschiedlichen Beispielen großer Unternehmen, dass die Wichtigkeit und das Potential schließlich erkannt wurden:

Der Innovation Think Tank des Zentralen Immobilien Ausschusses treibt die Innovationskultur seit Jahren durch innovative Kooperationen voran. 2019 initiierten auch pwc und die Evana AG gemeinsam einen Think Tank zur Digitalisierung der Immobilienwirtschaft.

Weitere Beispiele für Unternehmen, die die Bedeutung von Startup Kooperation verstanden haben, sind:

UNTERNEHMEN STARTUPS ZUM ARTIKEL
Fresh Energy „Ein Pilotprojekt des Berliner Startups Fresh Energy und der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte“ – Haufe
PlanRadar „Digitalisierung im Baugewerbe: Startup PlanRadar sorgt für Einfachheit und Effizienz“ – Ambivation Blog
Perto „Pumpentausch leicht gemacht: Startup Perto schließt Lücke im Energiemarkt“ – Ambivation Blog
Ecoworks „Changemaker in der Immobilienbranche: Startup ecoworks saniert Bestandsgebäude ökologisch und effizient“ – Ambivation Blog
firstwire „Vonovia setzt bei Schuldschein-Debüt auf Online-Marktplatz firstwire“ – Vonovia
facilioo „ista und facilioo starten offene digitale Immobilienplattform“ – facilioo
wohnungshelden „PropTech: Startup Wohnungshelden unterstützt Berliner Gewobag bei Digitalisierung“ – Ambivation Blog
kewazo „KEWAZO startet Pilotprojekte“ – kewazo
realxdata „Engel & Völkers Investment Consulting mit dem realxdata Data Transparency Award ausgezeichnet“ – Engel & Völkers
openHandwerk „Die Deutsche Telekom wählt openHandwerk als Partner für Branchenlösung im Handwerk & Bau“ – Presseportal
HomeBeat „VATTENFALL & HOMEBEAT.LIVE KOOPERIEREN“ – HomeBeat
Architrave „Architrave begleitet 2018 Transaktionen in Höhe von 12 Milliarden Euro“ – Konii

Einzelne Lösungen arbeiten zunehmend zusammen und entwickeln sich zu größeren Wertschöpfungsketten. Kooperationsbeispiele unter PropTechs sind:

KOOPERIERENDE STARTUPS ZUM ARTIKEL
„Kiwi kooperiert mit Lagerraumvermittler kawaloo“ – Immobilienzeitung
„PropTech moovin und Software-Plattform REOS verkünden Partnerschaft“ – Konii
„Drooms kooperiert mit Anbieter von Behördenabfragen“ – Konii
„Modernisierung und Inneneinrichtung aus einer Hand: Doozer und ROOMHERO schaffen zügig temporären Wohnraum.“ – Doozer
„EU-Premiere: Exporo emittiert das erste Immobilienbesicherte, vollständig digitale Wertpapier“ – Exporo
„Propster kooperiert mit Visoplan“ – Immobilien Zeitung

Startups

Der Markt an PropTech Startups ist sehr dynamisch und inzwischen stark gewachsen. Nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz sondern auch international bspw. in den USA. Daher möchten wir hier beispielhaft acht Startups vorstellen, die insbesondere im deutschsprachigen Raum die digitale Immobilien- und Bauindustrie vorantreiben:

Sitz: Stuttgart Gründung:2015

Business: Bimsystems ist weltweit führender Spezialist für BIM und einziger Anbieter einer cloudbasierten Lösung: BIM-Content wird generiert (Produktdaten werden automatisiert digitalisiert), Schnittstellen vernetzt und Daten transferiert.

Link: bimsystems.de

Sitz: Berlin Gründung: 2016

Business: Mithilfe von Big Data optimiert 21st Real Estate den Investitionsprozess indem die Bewertung präzisiert und damit Immobilien Trading online möglich wird.

Link: 21re.de

Sitz: Berlin Gründung: 2019

Business: Ecoworks ermöglicht Net Zero-Modernisierungen: die Sanierung von Häusern in wenigen Wochen durch eine modulare Bauweise und hocheffiziente Energiesysteme. 

Link: ecoworks.tech

Sitz: Wien Gründung: 2013

Business: PlanRadar ist ein cloudbasierter Softwareanbieter einer App für  Baudokumentation, damit Stillstände und Folgekosten vermieden werden können. 

Link: planradar.com

Sitz: Berlin Gründung: 2012

Business: Architrave bietet eine digitale Asset-Management Plattform für die Immobilienbranche und arbeitet darüber hinaus an RPA in Verbindung mit KI.

Link: architrave.de

Sitz: Berlin Gründung: 2012

Business: Kiwi.ki bietet ein schlüsselloses Zugangssystem, das Bewohnern, der Wohnungswirtschaft und Dienstleistern einen simpleren Zugang zur Immobilie ermöglicht.

Link: kiwi.ki

Sitz: HH Gründung:2014

Business: Exporo ist eine Crowdinvesting-Plattform zur Demokratisierung des europäischen Markts für

Immobilien-Investitionen. Ein digitaler Handelsplatz sorgt für Flexibilität.

Link: exporo.de

Sitz: Frankfurt Gründung:2015

Business: Evana hat sich auf die Analyse von Datenbanken und Dokumenten mit AI-Algorithmen spezialisiert, um große Datenmengen schnell und genau zu verarbeiten.

Link: evana.ai

Ziele und Trends

Eine erfreuliche Nachricht für alle, die nicht in die Immobilienwirtschaft involviert sind, dürfte sein, dass sie trotzdem an der PropTech Revolution teilhaben können und werden. Denn auch wenn sich viele Startups im B2B Bereich tummeln, werden B2C`s oder auch B2B2C`s bereits in den nächsten Jahren einen beachtlichen Impact im Alltag schaffen.

Zentrale Technologien wie BIM, VR, AR, Sensorik, Robotik, KI, IoT, Blockchain oder der 3D-Druck werden dabei eine große Rolle einnehmen und die Gesellschaft nachhaltig prägen. Folgende Ziele adressieren PropTechs dabei:

RENTAL SERVICES 

Kurzzeitvermietungen ermöglichen Bestandshaltern eine höhere Auslastung. Beginnend mit airbnb bieten Startups heute nicht nur Vermietungsplattformen, sondern zusätzliche Verwaltungs- und Serviceangebote, welche technologiegetrieben und somit überaus effizient sind. Sie machen Makler- oder Reinigungsgebühren redundant.

BIM – Building Information Modeling

Alle Gebäudeinformationsdaten werden durch BIM für alle am Bauprozess beteiligten Akteure zugänglich. Defizite in der  Zusammenarbeit werden so behoben und der Grundstein für vielerlei Lösungen geschafft – zum Beispiel Smart Building Lösungen, wie thing-it, die sich der CO2-Reduktion widmen.

PROPTECH TRENDS

COWORKING SPACES

Seit wework ist bekannt, dass sich der Arbeitsplatz auf Abo-Basis großer Beliebtheit erfreut. Mit der blühenden Innovations- und Startupkultur verändern sich auch die Erwartungen und Bedürfnisse an den Arbeitsplatz. Immense Finanzierungssummen flossen in den letzten Jahren von Unternehmen und Konzernen zu den Serviceanbietern.

CONTECH TRENDS

BAUSTELLENDOKUMENTATION

Digitale Tools zeigen neue Möglichkeiten auf, eine Baustelle zu organisieren und alle benötigten Informationen bereitzustellen. Das Projektmanagement wird durch BIM vereinfacht. Von Inspektion über Ressourcenverbrauch, Mitarbeitereinteilung und Frühwarnsysteme, ist eine breite Auswahl an Startups auf dem Markt zu finden.

Up to date bleiben

Der Startup Markt gilt als äußerst intransparent, was dadurch bedingt ist, dass täglich neue Unternehmen gegründet und angemeldet werden, von denen ein großer Teil jedoch auch wieder aufgelöst wird. Anders als bei der gewohnten Recherche zu einem Unternehmen sind in diesem Fall zunächst keine Jahresabschlüsse und keine bis wenige Referenzen vorhanden. Außerdem verändern Startups häufig ihre Geschäftsmodelle und unterliegen per Definition einem hohen Risiko.. Für interessierte Mittelständler sowie größere Unternehmen wird damit bereits der erste Eindruck verkompliziert. Einblicke von außen sind daher äußerst vage, können durch ein gewisses Startup Verständnis und Erfahrung aber dennoch präzisiert werden. 

Genau um dieses Verständnis und die jahrelange Erfahrung in der Startup Landschaft zu teilen bietet Ambivation Formate, wie zum Beispiel die Recherche von relevanten Startups im Startup-Monitoring, oder strategische Kooperationsberatung und Eventformate wie maßgeschneiderte Startup-Touren. 

Im Startup Monitoring werden die Suchfelder des Unternehmens mit dem Markt abgeglichen, wobei Ambivation sich durch hunderte PropTechs in Deutschland und tausende weltweit arbeitet. So können sich Unternehmen auf die relevantesten Startups und die Zusammenarbeiten konzentrieren. 

Das Scouting wird im Gegensatz zum Monitoring einmal zu einem konkreten Anliegen durchgeführt. Ein konkretes Fallbeispiel finden Sie beispielsweise hier mit der Nassauischen Heimstätte Wohnstadt.

Unser monatlicher Newsletter informiert Sie über aktuelle Kooperationsbeispiele und Events.

Schreiben Sie uns

AnrufE-MailAngebotKaffee trinken



Kontaktinformationen

PROPTECH STARTUP GUIDE

A summary of the German-speaking PropTech scene with the most important players, sources of information and start-ups from the real estate market as well as their cooperations.

PropTech Introduction

The digital transformation has been progressing for years in almost all industries. AdTech, BioTech, FinTech and many other related neologisms are no longer unknown. The real estate industry has remained unaffected by digitalization for a long time, but now, this industry is also in the midst of change and has seen a significant number of new start-ups, the so-called PropTechs, in recent years.

This term covers Property/ -Services and Technology.

Partial- and intersections

Part of the PropTechs are in turn ConTechs (Construction Technology), that focus on the construction process itself.

PropTechs are also often closely related to mobility issues such as smart parking or charging spots when addressing the issue of the “city of the future”, or to FinTech (technologies in the financial sector), for example in relation to loans or mortgages. CleanTech plays a major role, as the real estate sector is one of the largest consumers of energy and therefore especially the topic of energy efficiency is of great importance.

Startups are younger than 10 years and are characterised by their (highly) innovative technology or business model. They strive for a rapid growth in employees or turnover and must not be ignored by traditional companies due to their increasing relevance. Complementary skills can lead to successful collaborative innovation. False expectations have to be avoided and challenges such as a different way of working resulting from different organizational structures must be managed.

In order to work more ambidextrously and to participate in new markets and technologies alongside the core business, a classic cooperation as a customer or sales partner of the start-up company can be established. Thereby a win-win situation should always be pursued.

The graphic shows the development stages of a start-up cooperation. Ambivation supports and moderates this process in order to set up the right setup and pursue real, sustainable strategies.

Ambivation created this guide to share knowledge about the PropTech market in order to enable interested parties a quick start into the PropTech start-up market. Ambivation supports some companies in the real estate and construction industry in their cooperation with startups. For example with the Startup Monitoring or with the development of the cooperation strategy for a sustainable successful cooperation

Investors

Even though start-up investments in Germany may be low by international comparison, investors are one of the most important drivers of changing to a digital real estate and construction industry. After the real estate sector remained untouched for a comparatively long time, a real hype can be seen, especially in the last two years.

With PROPTECH1, the first German VC focusing exclusively on start-ups in the property sector was launched at the end of 2017. In addition to financial support, the young entrepreneurs are given the opportunity to work with important partners from the industry. Several players in the real estate industry have integrated investing in innovative start-ups into their strategies:

M7 Structura
LocationBerlin HQ +4CologneMunichCologneLondon +1Munich
Foundation201720172016201720182019
InitiatorCooperativa GroupArt Invest, K. Panitzkiu.a. Büschl GruppeBauwens (CVC)R. Schöfer, A. Lorenz, T. HuzarskiM7 Real Estate, Conan Lauterpacht
StartupsInpera, ArchitraveShareDnC, InrealAprao, ProdaHomelike, spaceOSPlanRadar, housfyIPSX, Unissu
Linkproptech1.venturesbitstonecapital.comsurplusinvest.vcbauwens.comloric.vcm7re.eu

Others: Ampolon Ventures (CVC), HighRise Ventures, A/O Proptech, Vito Ventures (CVC), Signa Ventures (CVC)

Accelerator

Accelerators are start-up support programs that usually take place once a year for several months. Often the initiators themselves invest in the respective start-ups, but beyond that the cooperation with experts and the development of a network is the main focus. Most of these programs are cross-sectoral. These two are focused exclusively on PropTech:

HQ: Frankfurt am Main

Initiator: Nassauische Heimstätte

Foundation: 2018

Startups: Fresh Energy, home-iX, Smartivate, u.v.m.

Link: hubitation.de

______________________________________________________

____

HQ: Frankfurt am Main

Initiator: blackprintbooster, M.Stilke

Foundation: 2016

Startups: Simplifa, Exquance, Stegimondo, u.v.m.

Link: blackprintbooster.de

Blogs

If you want to get a general overview of the subject of PropTech, taking a closer look at these blogs will be a good idea.

Nikolai Roth (CEO Maklaro, speaker Bundesverband Deutsche Startups e.V. – Platform Proptech Startups) has been sharing articles about events from the PropTech scene since October 2016. Today, at least one article per month is published in the categories “PropTech Round-Up”, a summary of the most important news of the month and “PropTechs im Gespräch”, where individual startups are interviewed and presented.

Jonas Haberkorn started back in 2015 to prepare PropTech news for his readers and to highlight digital topics related to the real estate industry.

The focus has always been on a holistic overview of the start-up landscape. Furthermore, Haberkorn prefers to share closed VC deals and since 2017, event announcements have also played a central role.

Since January 2017, Schwyter Digital GmbH has offered PropTech News, an online service for real estate and technology professionals.

On average, an article on various PropTech topics is published almost weekly.

Basically, the site is very simple and the articles can be filtered by individual startups or topics such as Blockchain, BIM or AR.

So-called PropTech Maps are also useful for a quick survey. These usually refer to a local market and are shared on different sites, like the blogs mentioned here.

Magazines

Also, more common media occasionally serve as PropTech information sources. Especially about current investments and financing rounds these magazines keep interested parties up to date:

Real estate News, Online Magazine

Frankfurt am Main

Trade Journal, Online Magazine

Vienna

Daily Newspaper Economics and Finance

Düsseldorf

Trade Journal

Wiesbaden

Trade Journal and Online Platform 

Cologne

Magazine, Trade information and portals

Freiburg in Breisgau

Startup Pages

Gründerszene is a media brand of Vertical Media and describes itself as the “platform of the German Digital Economy”. In addition to an online magazine, it offers a job exchange and a database containing start-ups, investors and people in the German digital economy.

Link: gruenderszene.de/

Grüne-Startups is an online platform about sustainability and green innovations in the start-up sector. This site also has a career section and a startup index. In addition, new podcast episodes appear regularly.

Link: gruene-startups.de

At deutsche-startups.de, news about start-up events and the Internet start-up scene are published daily. The offer includes articles, a podcast, a startup live ticker and a startup guide about events and local hotspots in various cities.

Link: deutsche-startups.de

Networks

Networking has been gaining in significance in society for years and since this has to happen somewhere, so have the networks themselves. Different networks and associations have different focuses. Startup networks mainly always have 2 intentions:

1. Bringing different founders within the startup ecosystem together, so that they can learn from each other or work together.

2.Integrating the business models of the start-ups into practice by having experts from the industry supporting the founders and connecting them with further contacts.

In the German-speaking DACH area, 4 important network groups have already been formed in the meantime, which deal exclusively with the focus topic of PropTech.

Important sponsors of the industry have joined these groups, e.g. the German PropTech Initiative is working with the “Zentraler Immobilienausschuss” (“Central Real Estate Committee”) through a reciprocal membership.

The Bundesverband Deutsche Startups e.V. is also active and has its own PropTech platform.

Startup Cooperation

Accelerator, investors and various networks have already made it their goal to integrate start-ups into real processes and let them participate in what is happening in the industry. By 2016, the digital transformation was still only cited as a constant component of business strategy by 24% of the 2,000 companies from the real estate sector surveyed in the “Digitalisierungsindex Mittelstand”, a study commissioned by Deutsche Telekom. Today we can see from various examples of large companies that the importance and potential have finally been recognized:

The Innovation Think Tank of the “Zentraler Immobilien Ausschuss” (Central Real Estate Committee) has been driving forward the culture of innovation for years through innovative cooperation. In 2019, pwc and Evana AG also jointly initiated a think tank for the digitization of the property industry.

Other examples of companies that have understood the importance of start-up cooperation are: 

UNTERNEHMENSTARTUPSREAD ARTICLES
Fresh Energy“Reduce utilities? This can be done with artificial intelligence” – Haufe
PlanRadar“Digitalization in the construction industry: Startup PlanRadar ensures simplicity and efficiency” – Ambivation Blog
Perto“Pump replacement made easy: Startup Perto closes gap in energy market” – Ambivation Blog
Ecoworks“Changemaker in the real estate industry: Startup ecoworks renovates existing buildings ecologically and efficiently” – Ambivation Blog
firstwire“Vonovia relies on online marketplace firstwire for debut note” – Vonovia
facilioo“ista and facilioo launch open digital real estate platform” – facilioo
wohnungshelden“PropTech: Startup Wohnungshelden supports Berlin-based Gewobag with digitalization” – Ambivation Blog
kewazo“KEWAZO starts pilot project” – kewazo
realxdata“Engel & Völkers Investment Consulting receives the realxdata Data Transparency Award” – Engel & Völkers
openHandwerk“Deutsche Telekom chooses openHandwerk as a partner for industry solutions in craft and construction” – Presseportal
HomeBeat“VATTENFALL & HOMEBEAT.LIVE COOPERATE” – HomeBeat
Architrave“Architrave supports transactions amounting to 12 billion euros in 2018” – Konii

Individual solutions increasingly work together and develop into larger value chains. Examples of cooperation among PropTechs are:

KOOPERIERENDE STARTUPSREAD ARTICLES
“Kiwi cooperates with warehouse broker kawaloo” – Immobilienzeitung
“PropTech moovin and software platform REOS announce partnership” – Konii
“Drooms cooperates with providers of authority queries” – Konii
“Modernization and interior design from a single source: Doozer and ROOMHERO quickly create temporary living space” – Doozer
“EU PREMIERE: EXPORO ISSUES THE FIRST REAL ESTATE-BACKED, FULLY DIGITAL SECURITY” – Exporo
“Propster cooperates with Visoplan” – Immobilien Zeitung

Startups

The market for PropTech start-ups is very dynamic and has grown rapidly. Not only in Germany, Austria and Switzerland but also internationally, for example in the USA. Therefore, we would like to present eight start-ups that drive the digital real estate and construction sector and are particularly active in German-speaking countries:

HQ: Stuttgart Foundation: 2015

Business: Bimsystems is the world’s leading specialist for BIM and the only provider of a cloud-based solution: BIM content is generated (product data is automatically digitized), interfaces are connected and data is transferred.

Link: bimsystems.de

HQ: Berlin Foundation: 2016

Business:With the help of Big Data, 21st Real Estate optimizes the investment process by making the valuation more precise and thus enabling online real estate trading.

Link: 21re.de

HQ: Berlin Foundation: 2019

Business:Ecoworks enables Net Zero modernizations: the renovation of houses in a few weeks through modular construction and highly efficient energy systems.

Link: ecoworks.tech

HQ: Wien Foundation: 2013

Business:PlanRadar is a cloud-based software provider for an app designed for construction documentation to avoid downtime and follow-up costs.

Link: planradar.com

HQ: Berlin Foundation: 2012

Business: Architrave provides a digital asset management platform for the real estate industry and is also working on RPA in conjunction with AI.

Link: architrave.de

HQ: Berlin Foundation: 2012

Business: Kiwi.ki offers a keyless entrance system that allows residents, the housing industry and service providers easier access to the property.

Link: kiwi.ki

HQ: HH Foundation: 2014

Business: Exporo is a crowd investing platform for the democratisation of the European market for real estate investments. A digital trading place ensures flexibility.

Link: exporo.de

HQ: Frankfurt Foundation: 2015

Business:Evana specializes in the analysis of databases and documents using AI algorithms to process large amounts of data quickly and accurately.

Link: evana.ai

Goals and Trends

Good news for all people not involved in the real estate industry is that they can and will still participate in the PropTech revolution. Because even if many startups are in the B2B sector, B2C`s or even B2B2C`s will have a remarkable impact on everyday life within the next years.

Central technologies such as BIM, VR, AR, sensor technology, robotics, AI, IoT, blockchain or 3D printing will play a major role and have a long-term effect on society. Some of the goals addressed by PropTech are:

RENTAL SERVICES

Short-term rentals enable portfolio owners to achieve higher occupancy rates. Starting with airbnb, startups today offer not only rental platforms, but also additional management and service solutions that are technology driven and therefore highly efficient. They make agent or cleaning fees redundant.

BIM – Building Information Modeling

All building information data is made accessible by BIM to all actors involved (in the construction process). Their lack of cooperation can thus be remedied and the basis for a wide range of solutions is created. For example, for smart building solutions such as thing-it, that are dedicated to CO2 reduction.

PROPTECH TRENDS

COWORKING SPACES

Since wework we know that the workplace on subscription basis is very popular. With the flourishing innovation and start-up culture, the expectations and needs of the workplace have also changed. Huge sums of money have been invested in these services by companies and corporations in recent years.

CONTECH TRENDS


BAUSTELLENDOKUMENTATION

Digital tools show new ways of organising a construction site and providing all the information needed. Project management is simplified by BIM. From inspection to resource consumption, employee scheduling and predictive warning systems, there is a wide range of startups on the market.

 

Voices about the PropTech World

In addition to our forecast, we have asked some experts about their expectations for the development of the PropTech world in 2020. They tell us what the real estate industry can expect:

„The PropTech scene has developed very dynamically in 2019 and several specialized Venture Capital Funds have been established. This strengthens the entire ecosystem for PropTech start-ups and promotes implementation into existing processes. Many of today’s players now have the task to optimize their product in a sustainable way. In my opinion, the developments around entirely digital control processes to coordinate the many stakeholders in the construction and real estate industry will be particularly exciting.“

Christoph Baier, CEO Ambivation

„To establish an innovation on a broad scale, a separate digital solution is not enough. You need a full service that delivers added value for real estate companies. That is why PropTechs should not just deliver a digital product, but should also think through the associated process. Only then it will result in a complete product.“

Claudia Nagel, CEO High Rise Venture

“For the real estate industry, PropTechs are a beneficial source of fresh air. In order to ensure a lasting added value for the industry, there will (have to) be even more courage on the part of PropTechs and established companies for real collaboration. Instead of small pilot projects, business models will then be changed or newly developed together in the coming years, but without being flawless. But “Done is better than perfect”!”

Markus Fischer, Real Estate Consultant & Partner taskforce Management on Demand

„The PropTech market is facing a healthy consolidation after the founding wave and more than doubling in the last two years. After the hype, mergers, acquisitions but also market exits will lead to an overall strengthening of the PropTech scene in the entire real estate life cycle, whereby especially the ConTech sector will show development in 2020.“

Sarah Schlesinger, CEO blackprint Booster

„Where the wealth of experience from the industry comes together with the new approaches and the speed of PropTechs, real innovation is created. The PropTech market is very diverse and seems to continue to grow, so we are expecting many and high quality applications for our Contest 2020. Through an early and constructive exchange we can help to shape the processes according to the needs of our industry.“

Christine Braun, Head of Innovation hubitation

Stay up to date

The start-up market is considered to be very intransparent, which is due to the fact that new companies are founded and registered every day, but a large number of them are also closed down. In contrast to the usual search for a company, in this case there are initially no annual financial statements and none to few references available. In addition, start-ups often change their business models and are by definition subject to high risk. For interested medium-sized and larger companies, this complicates even the first impression. Insights from the outside are therefore extremely vague, but can be made more precise by a certain start-up understanding and experience.

In order to share this understanding and years of experience in the startup landscape, Ambivation offers various services, such as the research of relevant startups in a Startup-Monitoring, or strategic cooperation consulting and event formats such as tailor-made Startup-Tours.

Startup Monitoring involves matching the company’s focus areas with the market, with Ambivation working through hundreds of PropTechs in Germany and thousands worldwide. This allows companies to focus on the most relevant startups and collaborations.

The Scouting in contrast to the Monitoring, is carried out once for a concrete concern. You can find a concrete case study here with Nassauische Heimstätte Wohnstadt.

Our monthly Newsletter updates you on current cooperation examples and upcoming events.

Contact us

    CallE-MailProposalGrab a coffee



    CONTACT INFO