Innovation Tour2019-07-21T23:12:03+02:00

Innovation Tour

Bei einer Innovation Tour lernen Sie wie andere Unternehmen, Agenturen und Startups innovative Ideen umsetzen. Es ist die Möglichkeit andere Arbeitskulturen und Methoden kennenzulernen und die Innovationskraft persönlich zu erleben.

Angebot einholen

Warum hilft mir eine Innovation Tour im Innovationsprozess?

Bei einer Innovation Tour lernen Sie wie andere Unternehmen, Agenturen und Startups innovative Ideen umsetzen. Es ist die Möglichkeit andere Arbeitskulturen und Methoden kennenzulernen. Die Innovation Tour (auch Innovation Journey, Innovation Expedition genannt) hilft Ihnen dabei einen Einblick darüber zu bekommen, wie junge Unternehmen Meetings gestalten, Produkte entwickeln oder Marketingkampagnen aufziehen. Dabei können Sie einen branchenübergreifenden Überblick bekommen oder sich auf ihr Geschäftsfeld fokussieren.

Wann ist eine Innovation Tour für mein Unternehmen sinnvoll?

  • Sie wollen Startups kennenlernen

  • Ihre Kollegen benötigen Inspiration für neue Projekte und Vorhaben

  • Sie wollen Ihre Arbeitsweisen erneuern und verbessern

  • Ihr Unternehmen strebt einen Kulturwandel an

  • Sie sind auf der Suche nach innovativen Ideen

  • Startups zu suchen und zu vergleichen ist Ihre Aufgabe

Was erwartet Sie bei einer Innovation Tour?

Eine Ambivation Innovation Tour kann über ein paar Stunden oder mehrere Tage gehen. Sie können in entspannter Atmosphäre ein paar Gründerinnen kennenlernen oder ein gesamtes Methodentraining gemeinsam mit Gründern durchlaufen. Es lässt sich unter anderem hervorragend mit einer Design Thinking oder Lean Startup Schulung kombinieren. Während der Innovation Tour besuchen wir mit Ihnen die Büros und Co-Working Spaces von Startups und Agenturen.

Ablauf

Fragestellung

Lösungsbeispiele

Lernerfahrung

Was leistet Ambivation bei einer Innovation Tour für Sie?

  • Analyse Ihrer Innovationsinteressen

  • Startup Scouting von 2-8 Startups, d.h. Recherche und Evaluation geeigneter Startups

  • Einladungs- und Eventmanagement

  • Inhaltliche Führungen während der Innovation Tour mit Methoden aus dem Design Thinking Baukasten

  • Dokumentation und Nachverfolgung

Auf der Suche nach einem anderen Innovationsansatz?

Behalten Sie den Überblick über Innovationsfortschritte mit unserem Startup Monitoring.

Mehr erfahren

Sie haben konkrete Kooperationsabsichten? Dann schaue Sie sich unsere Startup Matchmaking Tour an.

Mehr erfahren

Design Thinking wird in immer mehr Unternehmen angewendet.

Mehr erfahren

Häufige Fragen zur Innovation Tour

Wie lange sollte meine Innovation Tour sein?2019-04-02T15:20:23+02:00

Wir brauchen ca. 2 Stunden pro Startup. Für eine Innovation Tour sollten Sie mindestens 2 Startups sehen und 4 Stunden einplanen. Teilweise können wir auch Startups gesammelt in unseren Co-Working Space einladen, damit keine Fahrtzeit zwischen den Arbeitsplätzen verloren geht.

Wie soll ich mich und meine Kollegen vorbereiten?2019-04-02T15:19:36+02:00

Für unsere Bedarfsanalyse ist es wichtig zu wissen, was Ihre Innovationsstrategie ist und wohin Sie wollen. Haben Sie Produktideen? Haben Sie Probleme? Wir wollen für Sie eine wertvolle Tour organisieren und Sie daher besser kennenlernen.

Wo findet die Innovation Tour statt?2019-08-02T16:22:25+02:00

Wir setzen die Innovation Tour am häufigsten in Berlin und München um und haben dort ein starkes Netzwerk. Durch unser Netzwerk und unsere Startup- und Kooperationsdatenbank können wir auch in anderen Städten weltweit eine Tour anbieten oder mit Innovatoren und Startups zu Ihnen in die Region kommen.

Wie viele Kollegen sollte ich zu einer Innovation Tour mitbringen?2019-07-21T19:12:36+02:00

Ideal ist eine Teilnehmerzahl zwischen 4 und 10 Personen pro Gruppe, damit alle Teilnehmer eine ähnliche Erfahrung haben und jeder zu Wort kommen kann. Falls Ihr Teilnehmerkreis größer ist können wir für Sie die Tour in mehreren Gruppen organisieren oder einen Rahmen entwickeln, der auch für größere Teilnehmerkreise geeignet ist, kontaktieren Sie uns dazu.

Schreiben Sie uns

AnrufE-MailAngebotKaffee trinken



Kontaktinformationen

  • Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

  • +49 30 120 64 721

  • Ambi-Vation GmbH
    c/o Factory Works GmbH
    Rheinsberger Straße 76/77
    10115 Berlin
    Deutschland

+49 30 120 64 721
contact@ambivation.com
This website uses cookies and third party services. Learn more about how Ambivation is securing your data in our data protection. Ok

Innovation Tour2019-07-21T23:12:46+02:00

Innovation Tour

During an Innovation Tour you will learn how other companies, agencies and start-ups implement innovative ideas. It is the opportunity to get to know other working cultures and methods and to personally experience the power of innovation.

Request a quote

Why does an Innovation Tour help in my innovation process?

During an Innovation Tour you will learn how other companies, agencies and startups implement innovative ideas. An Innovation Tour (also called Innovation Journey, Innovation Expedition) is the opportunity to get to know other working cultures and methods. It will help gaining insights into how young companies organize meetings, develop products or launch marketing campaigns. You can get a cross-sector overview or focus on your industry.

When does an Innovation Tour make sense for my company?

  • You want to get to know startups

  • Your colleagues need inspiration for new projects and aspirations.

  • You want to renew and improve your working methods.

  • Your company aims for a cultural change.

  • You’re looking for innovative ideas.

  • Looking for startups and innovation is your job.

What to expect of an Innovation Tour

An Ambivation Innovation Tour can last a few hours or several days. In a relaxed atmosphere you get to know a few founders or take part in an entire method training together with founders. Among other things it can be perfectly combined with a Design Thinking or Lean Startup training. During the Innovation Tour we will visit the offices and co-working spaces of startups and agencies.

Innovation Tour Schedule

Questioning

Solution examples

Learning experience

What does Ambivation do for you at our Innovation Tour?

  • Analysis of your innovation opportunities

  • Startup scouting of 2-8 startups i.e. research and evaluation of suitable startups

  • Invitation and event management

  • Guided content tour during the Innovation Tour with methods taken from the Design Thinking Tool kit.

  • Documentation and follow-up

Other Innovation Approaches

Keep an eye on new innovations with our Startup Monitoring!

Learn more

Discuss innovation collaboration opportunities during a Startup Tour.

Learn more

Learn Design Thinking to understand how Startups work.

Learn more

FAQs

How many colleagues should I bring to an Innovation Tour?2019-07-21T19:13:40+02:00

The ideal number of participants is between 4 and 10 persons per group, so that all participants have a similar experience and everyone can have their say. If your group is larger, we can organise the tour for you in several groups or develop a framework suitable for larger groups, please contact us.

How long should my Innovation Tour be?2019-05-07T16:37:56+02:00

We need about 2 hours per startup. For an Innovation Tour you should see at least 2 startups and schedule 4 hours. Sometimes we can also invite startups together into our Co-Working Space so we don’t lose any travel time between working places.

How to prepare my colleagues and myself?2019-05-07T16:42:04+02:00

For our needs assessment it is important to know what your innovation strategy is and where you want to go. Do you have product ideas? Do you have problems? We want to organize a valuable tour for you and get to know you better.

Where does the Innovation Tour take place?2019-08-02T16:23:27+02:00

We implement the Innovation Tour most often in Berlin and Munich and have a strong network there. Thanks to our network and our startup and cooperation database, we can also offer tours in other cities around the world or visit you in the region with innovators and startups.

Contact us

CallE-MailProposalGrab a coffee



CONTACT INFO

  • We look forward to hearing from you.

  • +49 30 120 64 721

  • Ambi-Vation GmbH
    c/o Factory Works GmbH
    Rheinsberger Straße 76/77
    10115 Berlin

+49 30 120 64 721
contact@ambivation.com
This website uses cookies and third party services. Learn more about how Ambivation is securing your data in our data protection. Ok